Was während und nach der Operation auf Sie zukommt

Vorbereiten auf den Eingriff

Ein chirurgischer Aortenklappenersatz wird unter Vollnarkose durchgeführt, d.h., Sie schlafen und spüren von dem Eingriff nichts. Die Operation dauert in der Regel ein paar Stunden. Zunächst wird ein kleiner Schnitt in Ihre Brustwand vorgenommen, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten. Anschließend wird Ihre defekte Aortenklappe durch eine neue ersetzt; das kann entweder eine mechanische Klappe oder eine Gewebeklappe sein.1

Nach dem Eingriff

Operationsergebnisse

Ein chirurgischer Aortenklappenersatz führt bei den meisten Patienten zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität und der Beschwerden.2 Wie jede Operation ist auch der Aortenklappenersatz mit Risiken verbunden, doch schwerwiegende Komplikationen sind selten.3

Das Sterberisiko infolge eines chirurgischen Aortenklappenersatzes ist sehr viel niedriger als das Risiko, das besteht, wenn eine schwere Aortenerkrankung unbehandelt bleibt.3

Erholung4

Nach dem Eingriff müssen Sie voraussichtlich für die Dauer einer Woche im Krankenhaus bleiben. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis Sie sich wieder gesund fühlen. Ihr Behandlungsteam unterstützt Sie mit Ratschlägen und Hilfe während der Genesungsphase, wie zum Beispiel mit Empfehlungen für lokale Programme zur Herzrehabilitation oder die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen. Nach einer Operation kann es etwa sechs bis acht Wochen dauern, bis Ihr Brustbein vollständig verheilt ist.

Leben nach der Operation

Bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, berät Ihr Behandlungsteam Sie, wie Sie auf sich und Ihren Körper achten sollten. Sie sollten es anfangs ruhig angehen lassen – belassen Sie es bei leichten körperlichen Belastungen, wie etwa Spazierengehen. Außerdem erhalten Sie Anweisungen, wie lange Sie warten sollten, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wiederaufnehmen.4

 Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, da kein Lebensmittel alle Nährstoffe erhält, die der Körper braucht. Deshalb sollten Sie jeden Tag eine vielfältige Kost mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Brot, Fleisch und Milchprodukten zu sich nehmen.5 Lebensmittel, die viele gesättigte Fettsäuren, viel Zucker, Salz und Natrium enthalten, sollten eingeschränkt werden.5 Generell ist eine fettarme, cholesterinarme und ballaststoffreiche Ernährung am besten. Nehmen Sie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt keine Kalziumpräparate ein.

Umstellung der Lebensweise bei mechanischen Klappen und Gewebeklappen

Mechanische Herzklappen halten zwar länger, doch Gewebeklappen bieten einige andere Vorteile gegenüber mechanischen Klappen.6

Wenn Sie eine mechanische Herzklappe erhalten, verschreibt Ihr Arzt Ihnen lebenslang Warfarin.7 Dieses Medikament setzt die natürliche Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab. Es wird auch als Blutverdünner bezeichnet.8 Gewebeklappen wie die INSPIRIS RESILIA Aortenklappe erfordern hingegen keine lebenslange Einnahme von Warfarin.6

Patienten, die Warfarin einnehmen, müssen alle zwei bis vier Wochen einen Bluttest zur Bestimmung der Prothrombinzeit (INR-Test) durchführen, um ihren Warfarinspiegel zu überwachen.8 Einige gängige Nahrungsmittel, rezeptfreie Medikamente und Alkohol können die Wirkung von Warfarin beeinflussen, weshalb Patienten unter der Behandlung mit Warfarin darauf achten müssen, was sie essen.8

Patienten, die mit Warfarin behandelt werden, müssen zudem alle Aktivitäten vermeiden, die ihr Blutungsrisiko erhöhen können, wie z.B. Kontaktsportarten.8

Gewebeklappen wie die INSPIRIS Aortenklappe verrichten ihren Dienst im Herzen geräuschlos. Das Öffnen und Schließen mechanischer Klappen dagegen ist für Sie und Menschen in Ihrer Nähe hörbar.9

Die Genesungszeit nach chirurgischem Aortenklappenersatz dauert bei jeder Klappenoption etwa gleich lange.10

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Referenzen

  1. NHS. What happens. Aortic valve replacement. Verfügbar unter: https://www.nhs.uk/conditions/aortic-valve-replacement/what-happens/. Abgerufen im Mai 2022.
  2. British Heart Foundation. Heart Valve surgery. Verfügbar unter: https://www.bhf.org.uk/informationsupport/treatments/valve-heart-surgery. Abgerufen im Mai 2022.
  3. NHS. Risks. Aortic valve replacement. Verfügbar unter: https://www.nhs.uk/conditions/aortic-valve-replacement/risks/. Abgerufen im Mai 2022.
  4. NHS. Recovery. Aortic valve replacement. Verfügbar unter: https://www.nhs.uk/conditions/aortic-valve-replacement/recovery/. Abgerufen im Juli 2022.
  5. Mayo Clinic. Aortic valve stenosis. Diagnosis & treatment. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/aortic-stenosis/diagnosis-treatment/drc-20353145. Abgerufen im Mai 2022.
  6. British Heart Foundation. Heart Matters Magazine. How do replacement heart valves work? Verfügbar unter: https://www.bhf.org.uk/informationsupport/heart-matters-magazine/medical/replacement-heart-valves. Abgerufen im Mai 2022.
  7. Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, et al. Eur Heart J. 2022;43:561–632.
  8. Fiumara K, Goldhaber SZ. Circulation. 2009;119:e220–e222.
  9. Pederson TAL, Johansen P, Hasenkam JM, et al. J Heart Valve Dis. 2008;17(5):579–582.
  10. Edwards Lifesciences. INSPIRIS RESILIA Aortic Valve, Model 11500A, DRAFT. 2018

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